Aktivitäten und Geschichte der Berggesellschaft Forsthaus e.V.
Derartige "Lustbarkeiten" auf dem Jenaer Forst gibt es schon seit den 30er Jahren des 19.Jahrhunderts und nicht erst seit der Eröffnung der Schankwirtschaft, dem heutigen Forsthaus, am 29.01.1863 durch den damaligen Besitzer und Forstaufseher Schöning.
Die Berggesellschaft Forsthaus e.V. wurde am 07.07.2006 in der ältesten Berggaststätte Jenas, im Forsthaus, gegründet. Wir verstehen uns als Nachfolger der Winter-Forst-Gesellschaft, deren Aktivitäten, nach dem derzeitigen Kenntnisstand bis in das Jahr 1862 zurückreichen.
Unsere inhaltlichen Schwerpunkte sind:
- Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde
- Förderung, Erhaltung und Pflege von Kulturwerten (Wiederherstellung der Begehbarkeit des Forstturmes als Aussichtsturm für die Öffentlichkeit)
- Förderung des Sports
- Organisation und Durchführung kultureller Veranstaltungen
Wir wollen an Traditionen anknüpfen, aber auch für die Bevölkerung der Stadt Jena und Ihrer Besucher den Jenaer Forst als Erlebnisort stärker als bisher erschließen.
Die alljährliche Gestaltung und Ausrichtung eines Kinder- und Friedensfestes im Juni, als ein Höhepunkt im Vereinsleben, soll der Jenaer Bevölkerung und deren Gästen das Landschafts- und Kulturerlebnis Jenaer Forst näher bringen.
Für die Umsetzung unserer anspruchsvollen Ziele würden wir uns über eine Mitarbeit interessierter Bürgerinnen und Bürger sehr freuen. Ideen, Tatkraft und Verantwortung für das Gemeinwesen sind gefragt! Bringen Sie sich durch Ihr Engagment zum Gelingen dieser Aufgaben in unseren Verein ein!
Weitere Informationen zur Vereinsarbeit und Mitgliedschaft erhalten Sie gerne auf Anfrage. Kontaktieren Sie uns hierzu jederzeit über unser Kontaktformular oder über die 01713764008, Herr Karliczek.